24.06.05 Idealer Lehrer

Obwohl mein Schiessen noch nicht so weit ist, und keine langjährige Erfahrung habe, unterrichte ich in Frankfurt seit 2002. hier möchte ich über idealer Lehrer schreiben, wie ich werden möchte.

Selbst gut Schießen:
Es ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt. Das Schießen vom Lehrer beeinflusst den Schüler, ob es bewusst oder unbewusst ist. Der Anfänger kann normalerweise nicht sehen, ob der Lehrer gut schießt oder nicht, aber es ist sichtbar, ob der Lehrer trifft oder nicht. Wer unterrichtet sollte natürlich gut schießen, und voraussichtlich stabil treffen können. Für fortgeschrittene Schütze ist es wichtig, ob der Schüler von der Schuss vom Lehrer etwas sehen bzw. sich fühlen kann, was man nicht hat. Das vorbildhafte Schießen sei nicht abhängig von wie lang man schießt oder welche Graduierung der Lehrer hat, sondern die Frage ist, ob seine Gesamterfahrung und Techniken Vorbild entsprechen. Der gute Lehrer sollte gleichzeitig gute Schütze sein.

Gute Beobachtung:
Die Kyudo-Entwicklung ist meistens von eigener Mühe und gute Umsetzung von der Anleitung abhängig. Der Lehrer sollte darauf achten, wie man Leute motivieren und positive Teile verbessern kann. Dafür ist es notwendig, gute Beobachtung zu haben, damit man die derzeitige Persönlichkeit und körperliche Fähigkeit vom Schüler erkennen kann.

Gute Unterrichtseinstellung:
Der Lehrer beeinflusst Gesamtübungsklima. Wie er benimmt, wie er mit dem Material umgeht reflektiert den Schüler automatisch. Es gibt verschiedene Unterrichtsmethode. Meiner Meinung nach sollte man den Schüler möglichst frei schießen lassen und den Schüler informieren, daß man das Kyudo selbst mit eigener Kraft lernen muss. Wenn man zu viele Korrektur gibt, kann positive Teile verhindern. Immer beobachten und so klein wie möglich korrigieren. Möglichst nicht aktiv jemand korrigieren, sondern Rat geben, wenn der Schüler fragt.

Korrekte Kenntnis haben:
Es gibt keiner, der alles weiß, aber man sollte sofort Antwort geben, wenn über die Basis gefragt wird. Wenn die Antwort unsicher ist, sollte man nicht falsche Information geben, sondern richtige Information von den Büchern oder vom anderen Lehrer holen und ermitteln.