23.09.2005 Kai

Ich möchte hier über allgemein Kai mit meine persönliche Meinung darstellen. Dies Thema wird oft bei der Prüfung gefragt. Es ist empfohlen, selbst eigene Meinung Basis von Kyudo Bücher zusammenzustellen.

Tsumeai
Der menschliche Körper besteht aus mehre Knochen und Gelenke. Um diese Stellen ideal zu verbinden und die Positionen zu stabilisieren ist das Tsumeai beim Kai sehr wichtig. Voraussichtlich sind folgende erforderlich;

  • Richtige Auszuglänge (Stabilisierung der Bogenkraft und der Armposition)
  • Richtiges Zielbild (Stabilisierung der Pfeilrichtung)
  • Brustkontakt der Sehne (Stabilisierung des Bogens)
  • Wangekontakt des Pfeils (Stabilisierung des Pfeils)
  • Ideale Dreikreuzposition erreicht (Stabilisierung des Körpers)
  • Fertigkeit der 5 Kreuze (dynamische Kraftkreuze)

Diese Punkte sollen am Ende des Hikiwakes erreicht haben, zusätzlich

  • Die Kraft vom Bogen zum Körper und die Gegenkraft vom Körper zum Bogen sind balanciert.
  • Alle Knochen und Gelenke sind verkeilt (Knochen gerade halten nicht mit dem Muskel die Knochen auseinanderziehen oder strecken)

Über Gobu no Tsume (fünf Verkeilungs- bzw. Stabilisierungsstellen)

  • Beide Handgelenke (die Kraft von vorderen und hinteren Arm treffen sich zusammen)
  • Beide Schultergelenke (zum Pfeil sich nähren. die beide Gelenke werden gleichmäßig zum Körper gedruckt)
  • Brust (Bogenkraft trifft sich an der Brustmitte, es resultiert Munewari = Brustöffnung)

Die acht Tsumeai wird mit zusätzlichen drei Tsumeai-Stellen erreicht

  • Füße (Stabilisierung des Gewichtlagers und der senkrechten Kraftrichtung)
  • Becken (Stabilisierung des oberen Körperteils und des Rückens)
  • Bauch (Stabilisierung der Atmung)

Mit dem ausführlichen Tsumeai können Yurumi (Auszug kurz zurück) oder Chijimi (kontinuierlich zurückgehende Auszug) vermeiden. Die Muskeln sollten möglichst minimal arbeiten, um die Knochen und Gelenke zu unterstützen. Ohne Tsumeai sind jeweilige Stellen noch beweglich und das Trefferbild ist instabil.

Nobiai
Meiner Meinung nach sollte das Hanare möglichst Schütterungsfrei in der Pfeillinie und ohne Positionsänderung an der Pfeilspitze und der Nocke, erfolgen. Dafür sollte die Kraft an den o.g. jeweiligen Tsumeai-Stellen kontinuierlich wirken. Gefühlsmäßig sollte die Kraft immer mehr im Nobiai auf der Pfeilrichtung gesteigert werden. Allgemein ist die Kraft vom ganzen Körper mehr als die Kraft am Finger, der auf rechem Daumen liegt, und deswegen wird die Sehne nach gewiesener Zeit vom rechten Daum freigegeben. Diese Zeit ist von der Balance zwischen Körper- und Bogenkraft abhängig.

Nobiai und Tsumeai erfolgen im Kai zusammen

  • Durch Nobiai werden 5 und 8 Tsumeai-Stellen noch mehr stabilisiert und verstärkt.
  • Um maximale Bogenkraft auf dem Pfeil zu übertragen sollte die Nobiai-Kraft kontinuierlich in der Gegenrichtung laufen
  • Die Kraft laufen in der senkrechten und waagrechten Richtung kontinuierlich.

Balance zwischen geistigen und körperlichen Kraft.
Mit der Muskel beschränken die körperliche Kraft und Zeit des Nobiais. Deswegen ist eine geistige Kraft erforderlich, um es zu unterstützen. Ein Treffer ohne geistige Kraft kann nicht ideal Treffer sein. Die natürliche Abschuss kann nur möglich sein, wenn einer Pfeil durch den Druck von der steigenden geistigen Energie die Sehne vom rechten Daum freigegeben wird. Das heiß nicht, daß die körperliche Kraft nachgelassen wird, sondern alle drei Kräfte (geistig, körperlich und Bogen) sollten gleichzeitig, gleichmäßig balanciert sein.

Wenn kein Nobiai erfolgt, sollte man zwangläufig die Hand öffnen. In diesem Fall bewegt die Sehne und Pfeil sich beim Abschuss, und die linke Hand wird geöffnet. Es resultiert instabiles Trefferbild und weniger Durchschlagkraft des Pfeils.

Zum Schluss
Im Praxis ist es sehr wichtig, wie weit man bis zum Nobiai vorbereitet hat. Das ideales Tsumeai entscheidet die richtige Kraftverteilung und Kraftrichtung, und beim Nobiai sollte man kontinuierlich Kraft fließen. Mit dem Nobiai wird Tsumeai gleichzeitig verstärkt, und durch diese Arbeit werden jeweilige Stellen noch mehr stabilisiert und verstärkt. Um Sanmi Ittai zu realisieren ist es empfohlen, daß man möglichst im Kai Zeit nimmt und sich fühlt. Es ist natürlich sehr schwierig zu perfektionieren, aber man sollte immer weiter versuchen. Das ist einen Weg zum Kan-Chu-Kyu und Shin-Zen-Bi.