08.06.2006 Materialeinfluss für Bogen und Pfeil

Mittlerweile werden viele Holzbögen mit einer Glas- bzw. Karbonfaserschicht belegt. Diese Bögen sind nicht nur für Anfänger, sondern auch für z.B. Schüler oder Studenten, die viele Pfeile innerhalb einer kurzen Zeit schießen, geeignet, da diese Bögen relativ günstig sind, die Form sehr stabil ist und auch nicht von Umgebungseinflüssen (Temperatur oder Feuchtigkeit) beeinflusst werden.

Allgemein hat der japanische asymmetrische Bogen, egal ob reiner Bambus-, Glas- oder Karbonbogen, keine Zieleinrichtung oder Stabilisatoren. Mit dem japanischen Bogen übt man Seisha-Seichu (korrekte Schießtechnik, korrekter Treffer). Um nur treffen zu können hat der Bogen und der Pfeil aus Bambus einen Nachteil in der Präzision, aber sie werden meistens für andere Zwecke genutzt.

Ein Bambusbogen ist sehr empfindlich Klimabedingungen wie z.B. Feuchtigkeit oder Temperatur gegenüber und reagiert sensibel mit Veränderung in seiner Form. Diese Bögen benötigen ca. 1-2 Jahre bis die Form sich stabilisiert. Ob die Form gut oder schlecht wird ist vom Benutzer, wie man den Bogen auf- oder abspannt und mit welcher Technik man schießt abhängig. Es ist eine enge Zusammenarbeit auf dem Übungsweg. Diese Zusammenarbeit wird von der geistigen Entwicklung beeinflusst. Vor einigen Wochen habe ich versehentlich meinen Baumbusbogen kaputt gemacht. Dieser Bogen bekam nach mehreren Jahren endlich eine ideale stabile Form und passende Zugstärke. Ich bedaure sehr, daß er zerbrochen ist und habe das Gefühl, als ob ich ein Körperteil verloren hätte. Wenn man einmal mit einem Bambusbogen schießt ist es schwer wieder mit modernen Bögen zu schießen, da sie so anders reagieren.

Es ist sehr schwer das Schussgefühl auszudrücken, aber es gibt ein Wort auf Japanisch "Sae" (Knackigkeit oder erschütterungsfreier Abschuss oder so ähnlich). Sae kann man erkennen oder fühlen von z.B. Tsurume (Sehnenklang), Bogenbewegung nach dem Abschluss und Flugzustand des Pfeils. Meiner Meinung nach kann "Sae" mit Bogen und Pfeil aus Baumbus nur erreicht werden, wenn eine gute Technik verwendet wird. Es gibt natürlich einen persönlichen Geschmack und man kann es nicht für die Allgemeinheit sagen, aber ich bin der Meinung, daß der Pfeil aus Aluminium oder Carbon etwas zu metallisch klingt und es fehlt ein bißchen Herz. In der letzten Zeit hatte ich eine Gelegenheit mit super leichten 18g schweren Karbonpfeilen zu schießen. Der Pfeil ist unglaublich schnell geflogen (konnte ihn kaum in der Luft sehen), aber der Nachschlag vom Bogen war etwas zu stark. Aus meiner Sicht ist es sicherlich gut für Wettkämpfe wegen der höheren Präzision und Fluggeschwindigkeit, aber es entspricht nicht meinem Gedanken für das Bogenschießen, da es etwas zu technisch ist. Für mich ist die Bambusmaterialkombination zu meinem Übungsweg passend. Dieses unterschiedliches Gefühl kommt wahrscheinlich daher, dass die Steifigkeit und die Rückstellung von der Biegung des Bambuspfeils mit den Eigenschaften des Bambusbogens zusammenpasst.

Auf dem Übungsweg ist eine Vertiefung des Geistes neben der Fertigung der Schießtechnik sehr wichtig. Dafür ist die Verwendung dieser Materialkombination aus Bambus zweckvoll. Ich denke, daß der Inhalt sich positiv verändert.