01.09.2006 Schönheit beim Shomen-Uchiokoshi

Der moderne Shomen-Stil basiert auf drei traditionellen Schulen (Ogawawara-Ryu, Honda-Ryu und Daishadokyo) und der Shamen-Stil basiert auf zwei (Heki-Chikurin- und Heki-Insai-ha). Innerhalb des Shomen-Stils gibt es zwei Stile, nähmlich Reisha- (Ogasawara) und Busha-kei (Honda-Ryu und Daishadokyo). Busha-kei Shomen-Stil wurde ursprünglich von der Heki-Ryu gegründet und deswegen wenden viele Heki-Ryu Techniken in Shomen-Stil verwendet. Die traditionellen Schulen haben Ihre Wurzeln in ihrer unterschiedlichen Anwendung, z.B. Toshiya (Weitschießen) oder Kisha (Schießen vom Pferd) wurden weiterentwickelt und existieren auch heute noch. Das moderne Kyudo hat natürlich einen anderen Zweck und andere Anwendungen. Allgemein gesprochen ist der Shomen-Stil etwas schwieriger als der Shamen-Stil, da die Tenouchi-Form erst nach dem Ukewatashi (in der Daisan-Position) fest geformt wird. Außerdem wird die rechte Hand erst mittig gehoben und dann nach links und rechts gebracht. Aus diesem Grund wurde gesagt, daß der Shomen-Stil benachteiligt ist gegenüber dem Shamen-Stil. Natürlich hat der Shamen-Stil mehrere Vorteile, z.B. beim Schnellschuss im Weitschießen und wenn auf ein bewegliches Ziel geschossen wird. Meiner Meinung nach hat die Shomen-Stil auch Vorteile und reflektiert den modernen Kyudo-Stil.

Geistige Ausrichtung (Mato-Shomen/Waki-Shomen)
Shamen-Uchiokoshi: Der Bogen wird erst beim Yugamae nach links geschoben und dann bleibt die geistige Ausrichtung nach dem Monomi bis zum Ende zur Mato-Richtung (Mato-Shomen-Uchiokoshi).
Shomen-Uchiokoshi: Die Bewegung des Uchiokoshis ist, daß der Bogen an der Körpermitte nach oben zur höchsten Position gehoben wird. Diese Bewegung orientiert sich jedoch zur Kamiza-Richtung (Waki-Shomen-Uchiokoshi). Dieses Waki-Shomen-Uchiokoshi hat einen Vorteil in Reiho (Benimmregeln). Beim Ukewatashi läuft die geistige Ausrichtung flüssig mit der Bewegung vom Waki-Shomen zum Mato-Shomen. Es ist eine schöne Bewegung, obwohl sie sehr schwierig ist.

Öffnungsbewegung von der Körpermitte
Eigentlich ist der Sehnenweg von der Daisan-Position aus fast identisch zwischen Shomen- und Shamen-Stil. Aber die Bewegungszentrale ist anderes je nachdem wo man anfängt. Shamen-Uchiokoshi: Die Bewegung ab Uchiokoshi folgt links vom Körper bis zum Vollauszug. Die Bewegungszentrale liegt etwas an der linken Schulter.
Shomen-Uchiokoshi: Die Bewegung ab Habiki (Yugamae) folgt von der Körpermitte bis zum Zanshin. Die Öffnung des Bogens erfolgt mit beiden Ellbogen von der Körpermitte aus. Da die Shomen-Uchiokoshi Methode ursprünglich vom Kisha (Schießtechnik von Pferd) kommt, bleibt die Gewichtslage an der Körpermitte. Es zeigt die Schönheit von körpersenkrechten Linie.

Zum Schuss
Das Shamen-Uchiokoshi (Mato-Shomen-Uchiokoshi) ist eine sehr praktische Methode und hat einen Vorteil beim starken Bogen. (Waki-) Shomen-Uchiokoshi hat eine Schwierigkeit beim Ukewatashi in der Technik. Meiner Meinung nach beeinflusst die Ausführlichkeit des Ukewatashi das Trefferergebnis. Auf der anderen Seite hat Shomen-Uchiokoshi einen Vorteil in Reiho und Schönheit. Das Kyudo hat in moderner Zeit mehr Bedeutung für "Wahrheit, Gut und Schönheit" und körperlichen und geistigen Übungsweg. Das Kyudo sollte Gesund und für alle unabhängig vom Alter und Geschlecht sein. Der Übungsplatz ist meistens im Dojo, wo man dem Reiho folgen sollte. Man kann sagen, daß der Shomen-Stil an unsere Zeit angepasst wurde und daß die Schießtechnik dem Reiho und der Schönheit folgt. "Seisha-Seichu" (korrekte Technik, korrekter Treffer) ist eine wichtige Voraussetzung für Schönheit. Seisha-Seichu mit Shomen-Uchiokoshi ist nur durch ausführliche mehrmalige Form- und Schießübung möglich. Es ist eine Schießtechnik für langjährigen Übungsweg. Es wurde beim Kyudo gesagt "Der Treffer ist keine Hauptziel beim Kyudo", "Man sollte weiter Kyudo üben, weil es nicht einfach ist".