22.09.2006 Uchiokoshi und Hikiwake

Meiner Meinung nach ist die Basis von heutiger Hikiwake-Methode erst in Edo-Zeit gegründet, wo Toshiya (Wettkampf für Weitschiessen) sehr aktiv veranstaltet wurde. Es ist heutzutage von der Shahokun (Beschreibung über Schießregelung) nachvollziehbar. Shahokun wurde von Yoshimi Jyunsei, wer in 1654 Rekord beim Weitschiessen markiert hat, geschrieben. Er war selbst Topschütze und sowohl guter Lehrer für Weitschiessen. Ursprüngliche Heki-Ryu von Heki Danjo Masatsugu war für Kriegsschiessen und die Schießtechnik war nicht identisch wie heute. Beim Krieg hatte man voll mit Helm und Rüstung verkleidet und es war nicht möglich den Pfeil bis hinter das Ohr zu bringen. Man kann diese Schießtechnik vom Bild von Heki Danjo Masatsugu sehen. Seine rechte Hand liegt an der Wange (Houzuke), sondern an der Brust (Chichitsuke). Diese Schießtechnik ist die Basis von Busha (Fußsoldaten), der etwas kürzen Bogen (Gun-Yumi) benutzt hat und etwas wenige Auszuglänge hat. Die Basis von Dosha (Schießtechnik für Weitschiessen) kam von Toshiya, wo man in der 120m Entfernung innerhalb 24 Stunden mit der Beschränkung von 5m Höhe und 2m Breite geschossen hat. Für diesen Zweck wurde einen stärken Bogen ca. 40kg mit leicht gekürzte untere Wurfarm genutzt, damit den Pfeil leicht nach oben in Flug zeigt. Um besonderes die Belastung den Armen in der längeren Zeit (24 Stunden) zu reduzieren wurde die Position des Vollauszug (Kai) geändert, so dass die beide Hände und Armen näher kommt zur Schulterlinie, damit die Belastung vom Bogen möglichst vom Gesamtkörper gehalten werden kann. Wenn man die linke Hand an der Endposition festpositioniert und dann den Bogen nur mit rechter Arm zieht, kann die rechte Hand mit dem stärken Bogen, wie westliches Bogenschießen, bis Kim gebracht werden. Um die ideale Position zu bringen sollte beide Händen meiner Meinung nach von oben nach unten gebracht werden. Mit dieser Methode liegt der Pfeil an der Wange und kann man nicht an dem Pfeil entlang zielen. Aus diesem Grund wurde das Zielbild mit der Körperausrichtung gemacht. Dafür gibt es eine ideale statische Kreuz, Sanjyujyumonoji und dynamische Kreuz, Gojyujyumoniji, damit den Pfeil immer Knielinie in Knie bzw. Fußlinie in Stehen von oben gesehen liegt.

Verschiedene Methode bei jeweiligen Ryu-ha
Ich möchte hier verschiede Uchiokoshi und Hikiwake-Methode von fünf Schulen darstellen. Diese Methode sind die Basis von heutigen Shomen- und Shamen-Technik.

  • Honda-Ryu/Daishadokyo
    Basis von Shomen Busha-kei. Es wurde in Showa, Taisho und Showa-Zeit gegründet. Ursprünglich verwendet man die Technik von Heki-Chikurin-ha. Die Schießtechnik wurde von Dosha (Weitschiessen) auf Kinteki (28m Schießen) modifiziert. Meistens wird Yotsukake (vier Finger Handschuh) verwendet. Der Bogen wird mittig nach oben gehoben und dann auf der Daisan-Position (1/3 Auszug = Uchiokoshi Position bei Shamen), danach wird direkt bis Vollauszug gebracht.
  • Ogasawara-Ryu
    Basis von Shomen Reisha-kei. Diese Ryu-ha existiert seit 900 Jahre und die Schießtechnik von Kisha (Schießen von Pferd). Man verwendet Moro Kake (fünf Finger Handschuh ohne Daumenhülle). Der Bogen wird mittig nach oben gehoben und über Daisan Position direkt bis Vollauszug gebracht.

  • Heki-Chikurin-ha
    Basis von Shamen Busha-kei. Die Schießtechnik ist von Dosha (Weitschiessen). Man verwendet entweder Yotsu Kake oder Chikurin Kake (drei Finger Handschuh). Yugamae wird leicht von der linken Seite vom Körper gemacht und nach Habiki (2-3cm Auszug) wird der Bogen seitlich nach oben gebracht, wobei 1/3 Auszug während des Uchiokoshi gezogen wird. Von Daisai Position wird der Bogen direkt bis Vollauszug gebracht.
  • Heki-Insai-ha
    Basis von Shamen Busha-kei. Die Schießtechnik ist von Busha (Fußsoldaten). Man verwendet Mitsu Kake (drei Finger Handschuh). Yugamae-Position beim Chikurin-ha, danach nach links den Bogen geschoben (Vorspannung ca. 1/3 Auszuglänge), dann nach oben gebracht. Hikiwake folgt direkt bis Vollauszug, außer Urawami-Stil innerhalb Heki-Insai-ha, die seit Ende Edo-Zeit 2/3 Position beim Hikiwake festgelegt hat. Der Pfeil liegt am Wange (unter Jochbeine) über die Mundlinie.

Tsurumichi und Auszuglänge
Allgemein bedeutet Tsurumichi (Sehnenweg) die Bewegungsbahn der rechten Hand. Obwohl die Uchiokoshi- und Hikiwake-Methode je nach Ryu-ha unterschiedlich ist, ist der Tsurumichi fast identisch.

Auszuglänge beim Daisan (ein drittel)
Allgemein wurde es gesagt, dass die Auszuglänge beim Daisai (ein drittel) etwa ½ der eigenen Auszuglänge. 15cm Spannhöhe plus ein drittel Auszuglänge von 30cm, es ergibt gleich 45cm, wenn die Auszuglänge 90cm beträgt. Meiner Meinung nach sollte es etwas länger sein als 45cm. Von außen gesehen ist Auszuglänge beim Daisan etwa ½ der Gesamtpfeillänge (Auszuglänge + 5-6cm). Bei Daisan Position sollte insgesamt ca. 48-50cm sein, mit der Berücksichtigung von ca. 15-16cm Spannhöhe plus 30cm zusätzlich 2-3cm Habiki (kleine Vorspannung).

Auszuglänge beim Sanbun no Ni (zwei drittel)
Die Auszuglänge beim Sanbun no Ni ist ca. 75cm, wenn die Auszuglänge 90cm beträgt. Der Bogen wird 2/3 von 90cm ausgezogen und zusätzlich die Spannhöhe 15-16cm addieren. Bis Kai-Position wird der Bogen den Rest ca. 15cm auseinander gezogen. Von der Waki-Shomen gesehen sind der Abstand zwischen Daisan und Sanbun no Ni (A1), zwischen Danbuno no Ni und Kai (A2) fast identisch.

Erklärung der Zeichnung:
Beim Shamen-Uchiokoshi ist die Position des Daisan beim Shomen seine Uchiokoshi-Position (Ellbogen R / L 2) Die Angaben sind nicht verbindlich und von des persönlichen Körperbaus und der Daisan-Position abhängig.

Bewebungsbahnen den beiden Armen
Unabhängig von Uchiokoshi-Methode laufen die beide Ellbogen in der gleichen Bewegungsbahn vom Schulter. Aus diesem Grund werden die beide Armen gleichmäßig auseinander nach links und nach rechts geöffnet und treffen die beide dynamische Kraft vom Bogen an der Körpermitte. Es ergibt Munewari (Brustteilung) beim Abschuss. Die Bewegungsdistanz den Ellbogen ist links eins und rechts zwei Verhältnis. Die Länge zwischen Schulter und linken Hand und rechten Hand ist rechts zwei und links eins Verhältnis. Aus diesem Grund ist die Last vom Bogen an den Ellbogen und den Schultern fast identisch. Der Winkel beiden Armen ist rechts zwei und links eins Verhältnis.

Ich möchte hier über Sanbun no Ni Position achten. Die beide Hände und Ellbogen sind von Waki-Shomen gesehen in der waagrechten Linie und von oben gesehen parallel zum Körper. In dieser Position macht eine Dreieck zwischen beiden Ellbogen und der Körpermitte. Die Sanbun no Ni Methode beim Heki-Insa-ha, Uragami-Stil ist dafür geeignet, um die Bewegungsbahnen zu stabilisieren und zu kontrollieren.

Bogenöffnung beim Hikiwake
Beim Hikiwake sollte der Bogen gleichmäßig mit den beiden Ellbogen auseinander geöffnet werden, um die Kraft gleichmäßig mit dem Körper empfangen zu können. Mit dieser Methode kann man das Ziel mit dem Körper zielen. Meiner Meinung nach sollten die beide Ellbogen nicht diagonal nach unten und hinten gebracht werden. Beide Ellbogen (und der Pfeil) werden von Daisan-Position bis Kai, Vollauszug in der waagrechten Linien geöffnet. Da die beide Armen am Schulter befestigt sind, laufen die beide Ellbogen in den diagonalen Kurven. Daher glaube ich, dass die moderne Schießtechnik mit dieser Hikiwake-Methode von der Toshiya-Zeit gekommen ist.

Zum Schluss
In unserer Zeit schießen wir in der 28m Entfernung, wo von Busha (Fußsoldaten) gekommen ist, mit der Hikiwake-Technik von Dosha (Weitschießen = Toshiya). Das bedeutet, dass die Schießregelungen und Techniken Zeit zu Zeit je nach Anwendung (Zweck und Motto) verändert haben. Ich vermute, dass sie in der Zukunft weiter ändern. In der gleichen Zeit sollte man aber die traditionelle Techniken berücksichtigen.