09.07.2007 Kyudo Gerät

Mittlerweile wird der moderne Bogen in der Zugstärke von 15-18kg für Männer und 12-15kg für Frauen verwendet. In der frühren Zeit wurde der Bambusbogen +10kg Zugstärke genutzt. Warum ist die Bogenstärke schwächer geworden? Es gibt meiner Meinung nach folgende Gründe:

  • Die Rückstellkraft des modernen Bogens mit Glas- bzw. Carbonfaser wurde verbessert und die Fluggeschwindigkeit wurde dadurch gesteigert.
  • zu starker Rückstoß mit modernen Bögen mit über 20kg Zugstärke
  • Man schießt leicht ab, da die Prüfungskriterium sich geändert hat
  • allgemein schießt man nicht so viel. Deswegen kann der starke Bogen nicht leicht beherrscht werden.
  • Der Übungsleiter empfiehlt keinen starken Bogen. Da er schlecht für die Form ist.
  • Die neue Generation des Lehrers verwendet selbst keinen starken Bogen.

Es gibt natürlich noch verschiedene Ursachen, warum man in der letzten Zeit keinen starken Bogen benutzt. Obwohl die Bogenstärke schwäche geworden ist, gibt es kaum Veränderung an den anderen Geräten.

Yukake (die Handschuhe)
Meiner Meinung nach ist die Daumenhülle aus Holz oder Horn bis 12-13kg Bogenstärke nicht erforderlich. Wenn man einen zu robusten Handschuh verwendet, ist es schwer, ohne die Hand zu öffnen bzw. die Kraft an Finger nachzulassen, abzuschießen. Ich bin der Meinung, dass man einen weichen Handschuh ohne Daumenhülle benutzen sollte. Mit diesem Handschuh fühlt man den Druck von der Sehne und die Fingern können locker bleiben. Ich vermute, dass der normale robuste Handschuh für min. 18kg Zugstärke hergestellt ist.

Pfeil
In der letzten Zeit werden der Aluminium-Pfeil mit 2015 (30g bei 1m Lang) bei Männern, mit 1913 (26g bei 1m Lang) bei Frauen verwendet. Solcher Pfeil hat durchgehend gleichmäßige Materialstärke, Steifigkeit und Gewichtspunkt. Er ist aus diesem Grund für z.B. Wettkampf geeignet und für modernen Bogen, der schnelle Reaktion hat, geeignet. Aber ist für den Bambusbogen, der am Anfang nicht so schnell reagiert, aber kontinuierlich steigend bis zum Trennpunkt schneller bewegt wegen eines höheren Urazori, dieser moderne Aluminium bzw. Karbonpfeil geeignet? Der Pfeil aus Bambus biegt sich leichter als der Pfeil aus Aluminium oder Karbon, ist aber genau so steif und schnell bei der Rückstellung wie moderner Pfeil. Der Pfeil aus Bambus biegt sich direkt nach dem Abschuss. In der Zwischenzeit kann der Pfeil also die Energie im Schaft sanft speichern. Bis der Pfeil von der Sehne trennt, kommt die Biegung am Schaft langsam zurück. Mit dem Ergebnis bleibt der Pfeil aus Bambus etwas länger auf der Sehne als der Pfeil aus Aluminium bzw. Karbon. Es gibt einige interessante Eigenschaften beim Pfeil aus Bambus. Es gibt vier Knoten am Schaft, wo sehr starke Steifigkeit besitzen. Beim Abschuss kann die Biegungskraft optimal verteilt werden. Der Knotenabstand wird kleiner zur Spitze. Das bedeutet wird die Biegungsgröße und Schwankung zur Pfeilspitze kleiner. Außerdem ist die Materialstärke zur Pfeilspitze dicker. Mit dem Ergebnis bleibt der Pfeil in der Fluglinie stabil.

Sehne
Für einen modernen Bogen ist es nicht erforderlich, dass die Sehne oft reißt, um die Ermüdung des Bogen zurückzubringen. Aus diesem Grund ist die Sehne aus Kunststoff für moderne Bogen besser geeignet. Es gibt Sehnenart von 1 bis 5. Je großer die Zahlen ist, desto großer ist das Gewicht und Dicke der Sehne. Für Bogen aus Bambus empfehle ich eine Sehne aus Hanf, aber wenn die Sehne zu oft reißt wie z.B. nach weniger als 10 Pfeilen, sollte man wechselweise Sehen aus Kunststoff verwenden. Aus meiner Erfahrung hält die Sehne nicht so lang, wenn sie trocken ist. Es wird oft zwischen 1.8 bis 2.2 Mon (alte japanische Maßeinheit für das Gewicht) genutzt. Für neue und starke Bögen sollte man etwas schwere Sehnen verwenden.

Bogen
Insbesondere sollte der Anfänger am Anfang einen schwächere Bogen benutzen, um die Form zu stabilisieren. Wenn die Form relativ stabil geworden ist, sollte man Schritt für Schritt die Bogenstärker großer machen bis man ideale Stärke findet. Wenn der verwendete Bogen zu schwach ist, zieht man den Bogen nur mit beiden Arm und kommt keine geistige Energiesteigerung. Wenn man einen Bogen mit passender Zugstärke verwendet, lernt man die Schießtechnik mit der Knochenkonstruktion (Skelettverbindung). Mit dem Ergebnis ergibt die eigene individuelle Schießstil. Es gibt einige Methode, passende Zugstärke zu ermitteln.

  • Man nimmt einen Bogen, wenn man mit max. Kraft zwei Bögen dieser Zugstärke ausziehen kann.
  • ca. 30% des idealen Gewichtes bei Männer (Größe - 100 x 0,9) bzw. 25% für Anfänger
  • ca. 25% des idealen Gewichtes bei Frauen (Größe - 100 x 0,9) bzw. 20% für Anfänger

Bei mir liegt diese Verhältnis bei ca. 43%. Normalerweise wurde gesagt, dass man wenn man die Bogenstärke vergrößern möchte, man schrittweise 2-3kg erhöht. Meiner Meinung nach sollte man Mut haben, etwas stärkeren Bogen zu benutzen. Man merkt selbst so bald man etwas stärkeren Bogen benutzt, wie stark man von der Muskelkraft abhängig war. Natürlich hat ein zu starker Bogen einige Risiken wie zum Beispiel Verletzungsgefahr oder Verformung beim Schießen. Aus diesem Grund möchte ich nicht einen starken Bogen jedem empfehlen, aber es ist sicherlich eine große Herausforderung, sich zu verbessern. Um die ideale Zugstärke zu ermitteln sollte man die Knochenstruktur, Muskelstärke, Charakter, Alter, Trainingshäufigkeit und Schießstil bzw. Form berücksichtigen.