10.12.2007 Abschuss bewusst oder unbewusst?

Es gibt viele Erläuterung und Erklärung über den idealen Abschuss. Es ist gefährlich diese wörtlich verstehen zu wollen.

Idealer Abschuss
Ich bin auch dafür, dass eine idealer Abschuss "natürlich" ist (Shizen no Hanare). Der natürliche Abschuss beschreibt die geistige und körperliche Arbeit. Das Hanare ist keine Bewegung, sondern ein Ereignis zwischen Hikiwake und Zanshin. Aus diesem Grund sollte man nicht bewusst das "Hanare" erzeugen oder machen, obwohl es absichtlich geplant ist.

Körperliche Bedingungen
Der Bewegungsreflex kommt oft von Wiederholungsbewegung. Der Reflex ergibt sich je nach verschiedenen Bedingungen fast unbewusst. Beispielsweise beim Tennis, der Profi kann innerhalb weniger als einer Sekunde in die richtigen Richtung laufen und genau die Komponenten Ballkontaktstelle am Boden, eigene Bewegung und Ballreaktion einschätzen und dann präzise zurückschlagen. Diese Präzision kommt von Übungswiederholungen. Die Bewegung wird zwar absichtlich durchgeführt, aber der Körper reagiert fast unbewusst durch Reflexe. Ich bin der Meinung, dass die Erklärung "Unbewusster Abschuss" wegen eines Wiederholungsreflex nicht ganz falsch ist.

Geistige Bedingungen
Es gibt eine Erklärung, dass der Ideale Abschuss sollte durch "Munen Muso" erfolgen - nicht denken, wünschen, hoffen, fantasieren. Diese Erklärung kam von einem alten Lehrer, der das gemeistert hat. Es ist sehr schwer, zu meistern, da man heutzutage nicht so viel schiessen bis wir so weit kommen. Aber wir können diese Erklärung etwas vereinfachen. Munen = tief konzentriert und weltliche Gedanken abschaffen. Muso = nicht an das Ergebnis denken.

Ideales Hanare
Die Erklärung über das ideale Hanare ist je nach eigenem Niveau unterschiedlich und zehn Leute haben zehn verschiedene Geschmack. Man kann aber das Gefühl nach einem idealen Schuss beschreiben, dass es geistig und körperlich nicht gewaltig, nicht verkrampft und die Bewegung durchgehend geflossen war. Den idealen Schuss kann man sehr schwer selbst produzieren, sondern es kommt oder passiert. Wenn man es zu sehr will, wird es schlechter. Aus diesem Grund kann man sagen, dass ein guter Schuss unbewusst gekommen ist. Aber man kann nicht sagen, dass unbewusste Schuss gut ist. Der unbewusste Schuss heißt "Torareta" (weggenommen).