21.12.2008 senkrechte Linie benutzen

Es wurde oft gesagt, dass man die körpersenkrechte Linie stärken oder strecken. aber es ist sehr schwer zu verstehen. Nun möchte ich von meiner Erfahrung über die Nutzung einer körpersenkrechten Linie darstellen.

Die körpersenkrechte Linie wird nicht erst bei der Bogenöffnung gestreckt oder verstärkt. Meiner Meinung nach wird diese Linie von gleichmäßig kommenden Bogenkraft stabilisiert, und es kann dann für Abschuss benutzen.

Zuerst sollte man auf die Breite und den Winkel der Füße beachten. Hier wird die Becken gesenkt und ideale Fundament herstellen, um die Oberkörpermasse zu empfangen.
Nächst sollte man den Oberkörper locker lassen und mit der Körpermasse entlang der Wirbelsäule den Körper richten. Sie sind sehr wichtige Voraussetzung, um die Körpersenkrechte Linie zu benutzen.
Bei Uchiokoshi werden beide Schultern leicht nach vorne gebraucht. Bei Anfang des Hikiwake (Daisan) bekommt man das Gefühl, dass die beide Schulter gleichmäßig vom Bogen gedruckt werden.
Bei Hikiwake werden die Schultern, Ellbogen und Brust geöffnet und gleichzeitig wird der Bogen zum Körper nähe gebracht. Wenn diese Öffnungsbewegung gleichmäßig von der Körpermitte folgt, wird die körpersenkrechte Linie durch dem Druck von Bogen natürlich gerade gerichtet.
Während des Hikiwakes kommt der Bogen (Kraftlinie) zum Körper und gleichzeitig wird die Kraftstelle von Schultern-Schulterblättern zum Becken untergebracht. Um ideal abzuschießen sollte diese Kraft vom Bogen mit den idealen Knochenverbindungen in der Gegenrichtung zurückgebracht werden.
Im Kai wird die Becken auseinander geöffnet und gleichzeitig im Bogen gedruckt. Diese Arbeit ergibt die stabile und ideale waagrechte Linie.
Zusammengefasst läuft die Kraftübertragung gleichmäßig von Becken/Bauch über Schulterblättern/Brust zur Kopfspitze und gleichzeitig zu beiden Füße. Diese Arbeit ergibt sich starke und stabile Abschuss.

Zusammenfassung:
Erst die Körperhaltung richten (Dozukuri), dann die senkrechte Linie von Bogenkraft herstellen (Koppo = Knochenverbindungen) zum Schluss wird die kommende Kraft vom Bogen in der Gegenrichtung mit ganzen Körperenergie zurückgeführt (Kai, Hanare)