05.06.2009 Deutsche Meisterschaften in 2009

In diesem Jahr hat die Meisterschaften in Hannover am 23/24 Mai stattgefunden. Ich war selbst als Teilnehmer da gewesen und möchte meinen Eindruck und Zitat über die Meisterschaften darstellen.

Mannschaftsmeisterschaften
Insgesamt haben nur sieben Mannschaften teilgenommen und jeweils 20 Schüsse pro Schütze geschossen. Ich finde sehr positiv, dass einige jüngere potential Schütze endlich gekommen sind, die sicherlich dort gute Erfahrungen gesammelt haben.
Auf anderer Seite überlege ich mir, warum dieser Wettkampf unattraktiv erscheint. Der Veranstalter sollte wirklich überlegen, ob man in der Zukunft diese Form Wettkampf macht.
Interessanterweise ist die Zahl der Bundesligamannschaft zunehmend. Es gibt keine Beschränkung, und jede kann quasi den Wettkampf teilnehmen, ohne große Aufwand, wie zum Beispiel Reise oder Qualifikation usw. Auch gibt es Bundesliga-Finale seit 2 Jahre. Ich bin der Meinung, dass jetzige Bundesliga-Modus für alle attraktiver ist als deutsche Mannschaftsmeisterschaften.

Einzelmeisterschaften
Am 2. Tag fand erst die Qualifikation mit Hitote (2 Pfeile) statt. Nach Stilwertung kamen 16 beste Schütze zur Finale (KO-Runde). Ich bin der Meinung, dass der Treffer (min. 50% Trefferquote) doch in Qualifikationskriterium berücksichtigt werden soll und mehr Teilnehmer haben sollen. Wie immer haben sich fast 50% Teilnehmer (16 von 35 Teilnehmer) qualifiziert. Um die Wettkampfqualität zu verbessern ist die Masse (mehr Teilnehmer) erforderlich meiner Meinung nach.

Persönliche Eindrücke
Ich konnte einige sehr gute eindrucksvolle Abschüsse sehen, die Shin-Gi-Tai (Geist-Technik-Körper) zusammengetroffen haben. Ich finde aber sehr schade, dass vor- und nach dem Abschuss nicht gleiche Qualität hatte. Solche eindrucksvolle Schuss sollte nicht durch Zufall, sondern durch ideale Voraussetzungen zwangsläufig herkommen. Man kann sehr gut beobachten, ob man normalerweise so schießt oder wegen Stilwertung anderes tut. Viele Teilnehmer haben zwar gute Abschusstechnik, aber ich sehe "wenig Tiefe" (mehr oberlächerlich) und bekomme "Flache" (nicht dreidimensional) Eindruck.

Zitat / Vorschlag
Es gibt meiner Meinung nach ca. 200-300 potentielle Wettkampfteilnehmer in ganzem Deutschland. Das japanisches Wort "TaiKai" bedeutet große Veranstaltung und "Shiai" bedeutet eigene Fähigkeit zeigen. Das Ergebnis des Wettkampfs ist natürlich von anderen Teilnehmer (Anzahl und Qualität) abhängig, aber zumindest "Nationalmeisterschaften" sollte a) Masse (große Teilnehmerzahl) haben und b) Jeder die Möglichkeit bekommt, eigene Fähigkeit dort zu zeigen. Ich wünsche mir, dass der Deutsche Meisterschaften in der Zukunft keine Mannschaftswettkampf und nur Einzelwettkampf ohne Teilnahmebeschränkung anbietet. Je nach Inhalt und Anzahl des Teilnehmers kann man wie zum Beispiel mehrere Kategorie teilen (Kyu-Träger, 1.-2. Dan, 3.-4.Dan und über 5 Dan) zum Schuss Izume-Verfahren in jeweiliger Gruppe geschossen.