08.03.2010 Geistige Zielfehler

Bis habe ich meine Trefferquote vorübergehend reduziert, als ich das Material wie zum Beispiel den Handschuh, den Bogen oder den Pfeil gewechselt habe. Aber nach kurzer Zeit kam die Quote wieder zurück. In der letzten 2-3 Jahre gibt es keine Materialveränderung, aber die Trefferquote geht kontinuierlich runter.

Nach dem Abschuss merke ich selbst, dass ich nicht richtig gezielt habe. Das Trefferbild und Zielbild sind beide rechts von der Zielscheibe. Ich kann nicht richtig geistig (Konzentration) und körperlich (Technik) auf das Ziel fokussieren. Allgemein ist es nicht gut, wenn man zu viel Willen auf den Treffer legt, aber es ist auch nicht gut, wenn man die Verbindung mit dem Ziel verliert. Als die Trefferquote noch hoch war, hatte ich geistige Reserve im Kai und "geistige Treffer" vor dem Abschuss. Mittlerweile habe ich zwar genug körperliche Reserve, aber kaum geistige Reserve, bzw. bin Verkrampft und Verzweifelt.

Früher konnte ich irgendwie die optimale Position im Kai erreichen. In der letzten Zeit habe ich mich bemüht diesen Punkt ohne Gewalt nur durch natürliche Form und Bewerbung zu erreichen. Es kann sein, dass ich zu viel auf der äußerlichen Form und auf eigenem Gefühl geachtet und nicht auf gute Vorbereitung für gutes Schuss konzentriert habe. Aus diesem Grund komme ich weit von dem eigentlichen Ziel des Schießens nämlich Flugkraft, Durchschlagkraft und Treffen.

Es ist nicht so, dass immer besser geschossen wird je mehr man trainiert, sondern es kann umgekehrt sein, wenn man gerade mit dem körperlichen bzw. geistigen Problem durch Training stabilisiert und weiter schießt. Das ist nun eine sehr schwierige Aufgabe von der schlechten Angewohnheit weg zukommen. Bis jetzt hatte ich verschiedene geistige "Krankheit" erlebt und beseitigt (Hayake, Osoke, Motare, Yurumi). Nun habe ich neue Aufgabe, "geistige Zielfehler" zu beseitigen.