23.03.2010 Bildung des Schussimages

Für die Kyudo Entwicklung ist es wichtig ein gutes Schussimage zu visualisieren. Heute möchte ich diese Methode mit einem Beispiel darstellen. Beim Mitori-Keiko (Lernen von Sehen) hat ein Schütze gesehen, wie schön ein anderer schießt und möchte gerne wie er schön schießen. Oft kann man dies nicht so einfach umsetzten und manchmal schießt man durch den Versuch der Umsetzung völlig durcheinander, da man nur die Äußerlichkeit nachgemacht hat. Es ist wie Anzug für eine Kuh.

Mitori-Keiko
Es ist in erster Linie wichtig zu analysieren, warum es schön aussieht. Es könnte so sein, weil die Form natürlich ist, der Körper, Geist und Bogen harmonisiert sind, die Bewegung durch richtige Ikiai (Atmung) natürlich fließend läuft und der Ablauf ohne Suki (Vergeblichkeit, Schwäche in Form) ist. Auch sehr gut konzentriert oder durch gute Mezukai (Blickführung) den guten geistigen Zustand sichtbar usw. Auf der anderen Seite sieht die Form sehr gut aus, aber irgendwo nicht natürlich. Es ist auch wichtig herauszufinden, wo das her kommt. Wenn man es sieht dann kann man sich selbst fragen, wo ich dies auch so mache usw.

Kufuu-Keiko (Lernen von Analysieren)
Nun stellt man die Fragen, ob meine Form zu meinem Körperbau passt, ob die Bogenstärke mir passt, ob die Kraft vom Bogen gleichmäßig mit dem Körper empfangen wird usw. Dann versucht man zu visualisieren, wie sich der eigene Körper bewegen soll, wie es insgesamt aussehen soll. Dafür ist es wichtig, erst zu erkennen, wie man zurzeit schießt und von Außen betrachtet wie es aussieht. Es gibt einige Möglichkeiten wie zum Beispiel, vor dem Spiegel zu schießen oder Videoaufnahmen zu sehen. Zusätzlich wird es besser, wenn man virtuelles Körpergefühl auf Schussimage darauf addiert, wie zum Beispiel wie viel Kraft an welche Körperteile kommt, wie schnell den Ablauf sein soll mit der passende Atmungsgeschwindigkeit, und wie ist der geistigen Zustand im Kai bis Zanshin usw. Durch wiederholte Simulation und Detailarbeit können die Übungsziele und der Erfolgsstand klarer werden.

Allgemein werden das analytisches Denken an der linken Gehirnhälfte und Visualisierung an der rechten Gehirnhälfte vorgenommen. Es gibt einige Leute, die schnell die Situation erfasst und umsetzen können. Diese Leute können ein Bild vom Wort machen (Umsetzung von Visualisierung) und können auch effektiv Kyudo üben und umsetzen. Es gibt auch viele Ausdrücke und Sprüche von Kuden (Technische Überlieferung von Mund) beim Kyudo, Tsurumichi (Hikiwake-Richtung) ist wie Regenbogen, Hanare ist wie Urori (Wassertropf) usw.