29.03.2010 Deutsche Meisterschaften 2010

In diesem Jahr fanden die Meisterschaften wieder in Hannover statt. Heute möchte ich meine Eindrücke über die Meisterschaft darstellen. Ich habe selbst an der Sempai-Meisterschaft (Teilnehmer ab 5. Dan) teilgenommen, wo insgesamt 15 Schütze kamen. Vor dem Wettkampf hatte ich die Hoffnung, dass das Niveau und die Trefferquote bei der Sempai-Meisterschaft durch die Teilnahme der jüngeren 5. Dan Träger besser werden würde. Den 1. Platz hat Michel Schubert, der die Startnummer 1 hatte, mit 7 Treffern von 8 Pfeilen bekommen. Ich hatte die Startnummer 2 und bekam den 2. Platz zufällig. Zum 3. Platz haben die drei Schütze, die 4 Treffer von 8 Pfeilen hatten, im Stechen auf ein Mato ausgeschossen.

Es ist zwar sehr hart ausgedrückt, aber ich bin der Meinung, die Teilnehmer für eine Sempai-Meisterschaft sollten jemand sein, der vorbildliches Schießen (TaiHai, Schießtechnik, Treffer) zeigen kann. Sehr viele Zuschauen sind immer enttäuscht von niedriger Trefferquote (nur 5 von 15 Schütze hatten über 50% Trefferquote). Es gibt sicherlich unterschiedliche Aspekte über die Teilnahme an einer Meisterschaft z.B. wie bei der Olympiade bei der die Teilnahme wichtig ist.

In letzter 2-3 Jahren gibt es sehr positive Bewegung und Entwicklung unter den jüngeren Schützen in Deutschland. Davor gab es eher starke Tendenz, dass die ältere Schütze mehr oder wenige automatisch bessere Punkte bei der Vorrunde (Punktwettbewerb) bekommen haben. Nun kommen endlich gute 1. Dan Träger/innen, die bessere Performance und Technik haben als z.B. 4. Dan Träger. In diesem Jahr waren die erste 4 Plätze und insgesamt 7 von den qualifizierte 15 Schützen alle 1. Dan Träger. Diese Generation schießt nicht nur gut, sondern besitzen starke Geist beim Wettkampf. Ich hoffe, dass diese Generation einen positiven Druck für älteren gibt und gesamtes Niveau hoch hebt.