10.08.2011 Deutsche Meisterschaften 2011

In diesem Jahr fand die deutsche Meisterschaften in Aachen statt. Persönlich war ich als Kampfrichter, Wertungsrichter (Beisitzer) und Teilnehmer dabei.

Ab 5. Dan-Träger wird die Gruppe Sempai (Ältere) genannt. Seit letztem Jahr werden die insgesamt 4 Durchgänge je 2 Pfeile geschossen. Aus meiner persönlichen Meinung nach ist 8 Pfeil nicht angemessen (zu viel). Ich denke, dass wir (ab 5. Dan) beispielhafte und vorbildliche Durchführung in Technik, Form und Taihai in Kimono demonstrieren und nicht einfach zur Meisterschaften zu kommen, möglichst viel zu schießen. Man konnte zum Beispiel eine Durchgang (2 Pfeile) schießen und wer beide Pfeile getroffen hat, bekommt man einen Preis und zusätzlich nach Stechen die Platzierung entscheiden.

Erstmal fand Kyu- und Dan-Einzelmeisterschaften am gleichen Wochenende statt. Viele Kyu-Träger waren sehr jung und hatten noch keine stabile Form, aber der Sieger, der 8 von 8 getroffen hat, hatte (meine persönliche Meinung nach) deutlichen Vorsprung. Er macht ein sehr ausgewogenes Hikiwake, gefühlvolles Kai, gute geistige Verbindung mit dem Ziel. Ich bin sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt.

Es gibt immer noch die Bedürfnisse von dem Organisator und Teilnehmer, beim Wettkampf möglichst viel schießen zu müssen. Damit man glaubt, dass diese Methode den "wahren" Sieger ermittelt werden kann. Meiner Meinung nach kann jeder Sieger werden, wenn man (mehr als) seine bestehende Leistung beim Wettkampf gezeigt hat. Ich hoffe, dass die Anzahl der Schüsse insgesamt weniger werden dafür mehr Teilnehmer aus verschiedene Bundeslänger zusammen kommen.