zurück

02.06.2006

Thema: Ryu-ha

Wir haben in Frankfurt eine besondere Trainingssituation, da zwei verschiedene Schulrichtungen, Heki-Insai-Ha und Shomen-Gruppe, zusammen trainieren.
Normalerweise wird die Entscheidung welche Schule man übt dadurch entschieden, bei welchem Anfängerkurs man teilnimmt und wer diesen leitet.
Ryu-ha bedeutet, daß es eine bestimmte Gruppe gibt, die dem Gründer einer Ryu-ha folgt. Insbesondere wurden vielen Ryu-ha in der Edo-Zeit gegründet und paar Ryu-ha sind noch bis zur Gründung der ANKF (All Nippon Kyudo Federation) dazu gekommen.
Es gibt verschiedene Gruppen, beispielweise Heki-Insai-Ha in Deutschland, die im DkyuB (Deutscher Kyudoverband) integriert sind und auch mit der ANKF zusammen arbeiten, oder unsere Shomen-Gruppe, die nicht von einer Ryu-ha abhängig ist, oder eine Heki-Chikurin-ha in Deutschland, die nicht in anderern Gruppen oder Organisationen integriert ist.
Heute hatten wir einen Gast von Heki-Chikurin-Ha beim Training. Diese Ryu-ha ist auch ein Teil der fünf Hauptschulen der ANKF. Deswegen können wir (Shomen-Gruppe) auch viele Sachen von dieser Ryu-ha lernen. Wir möchten weiter, unabhängig von Ryu-ha viel lernen und selbst entwickeln.