Erinnerung des Kendo (1978-1984)

zurück

Foto: Ulrich MeinbergWarum ich Kendo angefangen habe, ist es nicht ganz nachfohlziehierbar, aber ich glaube, weil viele meiner Freunde auch mit Kendo angefangen haben. Meine stärkste Erinnerung an des Kendo ist Kangeiko (Winter-Training). Jedem Tag bin ich gegen 5:30 Uhr mit dem Fahrrad ca. 5km zum Dojo gefahren und zwischen 6 und 7 Uhr mit offenen Fenster trainiert. Meine Füße waren eisgefroren, da wir Barfuss auf dem unisolierten Boden und manchmal sogar auf dem Schnee trainiert haben. Oft habe ich nach dem Training meiner Füße in eine Schussel mit normalem Leitungswasser von etwa 10°C reingesteckt und gewartet bis die Füße auftauten. Es hat gejuckt durch das wieder langsam fließende Blut. Im Winter hatte ich immer an den Füßen Risse gehabt.
Vom 31.Dezember auf 1. Januar besuchten wir einen Schrein und wünschen Gesundheit und Erfolg. Es ist eine sehr sentimentale Atomosphäre, in etwa wie die Weihnachtszeit in Deutschland.
Wir sind mit der vollen Kendo-Ausrüstung ca. 5km zum Schrein gelaufen und haben gemeinsam vor dem Gott etwas für uns selbst gewünscht. Ich war ein sehr emotionales Kind und habe mich beim Wettkampf fast tot geweint, da ich nie den 1. Platz bekommen habe. Ich konnte einfach nicht verlieren, habe aber leider immer nur den 3. Platz erreicht.
In 1984 habe ich die Prüfung zum 1. Dan bestanden.

 

Erinnerung an Kato Sensei (7.Dan Kendo) 1999 gestoben

Kato Sensei war damals schon 51 - 57 Jahre alt und leitete das Privat-Dojo Kyo-Shin-Kann (Zusammen-Motivieren-Dojo). Er hat viele Kinder zwischen 6 und 18 Jahre im Kendo unterrichtet. Wir waren natürlich etwas kleiner und energievoller als er, aber wir sind oft einfach gegen die Wand geflogen oder auf die Schnauze gefallen, wenn man die Konzentration verloren hatte. Er war ein sehr strenger Sensei in Rei und Moral und hat nie halb Sachen gemacht. Nach dem Training war er sehr freundlich und nett, wie ein "normaler" alter Mann. Wir haben alle starken Willen, Konzentration, Geduld und Reflektion bei ihm gelernt.

<- letzter | nächster ->