Erinnerung in Kanada (1990-1991)

zurück

Im 3. Jahr an der Uni habe ich ein Jahr Pause gemacht welches ich in Kanada verbrachte.
Es gibt ein Programm mit Namen "Working Holiday" zwischen Japan und Kanada. Man erhält eine einjährige Aufenthaltsgenehmigung und kann dort frei arbeiten und reisen. Es war das erste Mal, dass ich ins Ausland gereist und mit einem Flugzeug geflogen bin. Als ich im Flughafen in Vancouver angekommen war, habe ich das erst Problem bekommen, weil ich mein Paß nicht mehr gefunden habe. Ich musste ca. eine Stunden im Wartezimmer vor der Immigration warten, bis die Putzleute im Flugzeug mein Paß gefunden hatten. Anschließend habe ich bemerkt, daß ich mit meinem gelernten Englisch nicht kommunikationsfähig war. Außer lesen und schreiben haben wir in der Junior- und Highschool-Zeit nur "Japanisch-Englisch" gelernt. Ich war zwischen Mai und Oktober, Februar und März in Vancouver, zwischen November und Januar in Winnipeg, wo es sehr viel schneit und es sehr kalt ist. Einmal war ich nur im T-Shirt im Schnee unterwegs und habe hinterher erfahren, dass eine Außentemperatur von -25°C herrschte. Da die Luft sehr trocken ist fühlt es sich unter der Sonne sehr warm an. Meine stärkste Erinnerung an Kanada waren die frische Fische und überdimensionierte, aber sehr ruhige Landschaften. Außer meiner Teilzeitarbeit habe ich oft im Fitnessstudio trainiert und war super Gesund.

<- letzter | nächster ->