Arbeit in Japan (1994-1995)

zurück

Nach der Unizeit wurde ich bei der Firma Sanko Trading Co. Ltd. angestellt, die industrielle Materialen und Maschinen ins Ausland exportiert und Textilen aus dem Ausland importiert. Diese Firma ist von Otemachi nach Shin-Nihonbashi umgezogen und hat den Firmennamen in Sanko International Co. Ltd. umgeändert. Was mich stark an Tokyo erinnere ist der "Saringiftgas-Anschlag". Am 8.März 1995 war ich um 7:00 mit im Zug nach Shin-Nihonbashi zur Arbeit gefahren. Als ich fast dort war, habe ich eine Nachricht über eine Verspätung der anderen U-Bahn-Linien gehört. Mein Zug war fast pünktlich, aber total voll gegen 8:30 Uhr in Shin-Nihonbashi angekommen. Kurz danach habe ich überall Sirenen von Polizei und Feuerwehr in den Strassen gehört. Bis Mittags wusste ich nicht was in der U-Bahn passiert war. Es war die berühmte Saringiftgas-Attacke in Tokyo. Dieses Giftgas wurde gegen 8 Uhr in allen U-Bahn Linien, die an den Stationen Kasumigaseki und Nagatacho vorbei fahren verteilt. Viele Menschen wurden verletzt. Zum Glück war meine U-Bahn die Hanzomon-Linie nicht über diese Bahnhof gefahren. An diesem Abend haben wir extra bis spät in die Nacht in der Stadt Tokyo Bier getrunken, weil wir nicht mit dem vergifteten Zug nach Hause fahren wollten. Nach ca. einem Jahr wurde ich nach Osaka geschickt wegen einer Jobrotation.

<- letzter | nächster ->